Diashow von der Hegering-Pokalsuche am 29.09.2013
Zum nächsten Bild klicken (Diashow)
Wie der Ausrichter und Leiter der Veranstaltung Wilfried Christiansen, Steinbergkirche in seiner Ausschreibung deutlich gemacht hat, ginge es ihm als Hundeobmann des Hegeringes vor allem darum, die Fertigkeiten der Jagdhunde vor Beginn der Herbst- und Winterjagdzeit nochmals im gemeinsamen Wettkampf zu testen. Das Abschneiden bei einem solchen Leistungsvergleich ist nicht entscheidend, sondern das beständige Arbeiten mit dem Jagdhund. Oft ist es dann die Tagesform, die Hund und Führer dann an einem solchen Tag auf das "Treppchen" bringen.
In sechs verschiedenen Disziplinen konnten die Jagdhunde ihre Leistungsfähigkeit im Jagdrevier Westerholm unter Beweis stellen. Hierbei ging es vor allem um das Suchen, Finden und Apportieren von Wild, aber auch Gehorsamkeit, Führigkeit und die Unterordnung wurden von den qualifizierten Prüfern Klaus Petersen, Neukirchen und Fritz Castagne, Kiel bewertet.
Besonderes „Suchenglück“ hatte an diesem Tag Winfried Isfort, Winderatt mit seiner Deutsch Drahthaarhündin Fina "Vella vom Ostetal", der den Pokal aus der Hand des Hundeobmannes entgegen nehmen konnte. Auf den Plätzen zwei und drei folgte Nikolai Magnussen mit seinem Deutsch Drahthaarrüden "Boss II vom Liether Moor" und Hans-Herman Jung mit seiner Hündin Kleiner Münsterländer "Bonny vom Treßsee".
Zwei Gespanne vertreten den Hegering III am 26. Oktober 2013 bei der auf Kreisebene ausgeschriebenen Pokalsuche aller Hegeringe in der Kreisjägerschaft Flensburg Stadt und Land e.V.

Der Hegeringleiter des Hegeringes III, der selbst mit seinem Jagdhund an der Suche teilgenommen hat, macht bei vielen Gelegenheiten deutlich, dass brauchbare Jagdhunde in jedes Revier gehören und dass man auf diese sowohl bei der Jagausübung, als auch beim Nachsuchen nach Verkehrsunfällen mit Wild nicht verzichten könne. Um die Leistungsfähigkeit der Jagdhunde auf hohem Niveau zu halten, trifft man sich in den Sommermonaten in wechselnden Revieren zu Übungsabenden. Es ist sein Wunsch, dass sich an diesen Übungsabenden möglichst viele „Jäger mit Hund„ zur Teilnahme motivieren lassen.

Es soll noch erwähnt werden, dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Ein gemeinsames Frühstück und ein gemeinsames Essen nach getaner Arbeit gaben dem erlebnisreichen Tag einen geselligen Rahmen und sicher haben auch Familienmitglieder an einem solchen Tag ihre Freude, wie Wilfried Christiansen in seiner Ausschreibung angemerkt hatte.